SPD Gemeindeverband Illingen

Jusos Illingen

Wir Jusos sind die jungen Leute in der SPD. Uns ist wichtig, dass junge Menschen, wie wir, mitentscheiden können, wenn es um unsere Zukunft geht. Wir kämpfen für ein klimaneutrales, modernes Illingen, in dem es für unsere Generation mehr als nur Schulen und einen Bahnhof gibt.

Bei uns muss man nicht Mitglied der SPD sein. Wenn Du für Deine Heimat anpacken willst, dann bist Du bei uns richtig. Bei uns gibt es auch keine langen Sitzungen in alten Sälen, wir schauen uns die Dinge lieber vor Ort an.

Wenn Du mitmachen willst oder Wünsche und Ideen für Illingen hast, schreib uns gerne auf Whatsapp, Facebook oder Instagram.

Gegen das Vergessen! Erinnern an die Illinger Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01. hat die Rote Armee 1945 das Konzentrationslager Auschwitz befreit. An diesem Tag wird international den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Alleine in Auschwitz wurden über 1,5 Millionen Menschen entrechtet und ermordet.

In Illingen wurden 78 Jüdinnen und Juden ermordet. Die 1859 erbaute Synagoge wurde während der Reichsprogrammnacht angezündet und zerstört. Bereits im 18. Jahrhundert siedelten sich jüdische Familien in Illingen an und machten teilweise 25% der Bevölkerung aus. Ab 1930 verließen immer mehr Familien ihren Wohnort. Die letzten Jüdinnen und Juden wurden 1940 deportiert.

Wir möchten den Namen Gesichter geben und ihre Geschichten erzählen! Deshalb stellen wir in den kommenden Wochen jede Familie/Person, für die ein Stolperstein verlegt wurde, einzeln vor und versuchen ihr Leben, so gut wie es überliefert wurde, darzustellen.

Unterwegs in Illingen