SPD Gemeindeverband Illingen

Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisieren!

Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland immer noch nach § 218 StGB eine Straftat. Zwar regelt der § 218 a StGB Ausnahmen unter denen eine Abtreibung straffrei bleibt, jedoch bleibt die Kriminalisierung der Betroffenen.

Am 15. Mai 1871 wurde die Bestimmung zum Schwangerschaftsabbruch im ersten Reichsstrafgesetzbuch verabschiedet. Über 150 Jahre Kriminalisierung haben ein gesellschaftliches Tabu rund um den Schwangerschaftsabbruch geschaffen. Wir sehen in den USA, dass dort die Rechte auf Abtreibung eingeschränkt werden.

In Deutschland wurde im Juli 2022 durch die Aufhebung des § 219 a StGB, also des sogenannten Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche, welche auch Informationen über Abtreibung auf den Internetseiten der Frauenärzt:innen strafbar machte, ein Schritt in die richtige Richtung gemacht. Auch den Gesetzesentwurf der Regierung, der Gehsteigbelästigungen rund um Beratungsstellen zur Ordnungswidrigkeit machen will, begrüßen wir.

Nun muss auch der § 218 StGB weg und mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden! Denn jede:r sollte über seinen/ihren Körper selbst entscheiden dürfen!

Jusos Illingen

Die Jusos sind die jungen Leute in der SPD. Sie setzen sich dafür ein, dass auch die Interessen der jungen Generation gehört und berücksichtigt werden.